Was ist Pilates? Ist das was für mich?

„Was ist Pilates eigentlich?“ mag sich die eine oder der andere fragen. Pilates ist eine ganzheitliche Trainingsmethode, die auf Körperhaltung, Atmung  und Flexibilität abzielt. Durch die Übungen werden vor allem die tief liegenden Muskeln gestärkt. Damit können wir eine verbesserte Körperstabilität und -kontrolle zu erreichen. Mit regelmäßigem Pilates-Training können Körperbewusstsein, Körperhaltung und muskuläre Ausgewogenheit verbessert werden.

Pilates ist eine ideale Methode zur Vorbeugung von Rückenschmerzen. In jeder Pilates-Stunde sollte die Wirbelsäule alle ihr möglichen Bewegungsrichtungen ausführen. So bleibt sie flexibelt: zum Beispiel mit Seitbeugen, Drehungen oder Rückbeugen. Der Mensch ist so alt wie seine Wirbelsäule soll Joseph Pilates gesagt haben.

Und was ist Pilates nicht?

Pilates-Training ist weder langweilig, noch ist es nur für Frauen geeignet! Viele Übungen sehen von außen betrachtet sehr einfach aus. Es wirkt auch oft und kaum anstrengend. Werden die Übungen aber präzise und kontrolliert ausgeführt, trainieren wir jedoch sehr intensiv. Gelegentlicher Muskelkater ist dann nicht ausgeschlossen.

Der Einsatz von Kleingeräten wie zum Beispiel Pilatesball oder Flex-Bänder gestaltet das Training immer wieder abwechslungsreich. Neben körperlichem Training ist die Pilates-Methode auch eine Übung und Entspannung für den Kopf. Wir führen die einzelnen Übungen langsam und konzentriert aus. Diese volle Konzentration auf die Atmung und Bewegungsabfolgen führt dazu, dass unser tägliches Gedankenkarussell eine Pause erhält. Eine Pilates-Stunde trainiert den Körper und entspannt gleichzeitig den Geist.

Quo vadis, Pilates?

Jopseph Pilates hat die verschiedenen Übungen vor über 100 Jahren entwickelt. Die Methode hat nachweislich eine Vielzahl von Vorteilen. Allerdings entwickeln sich das Wissen ständig weiter und es gibt mittlerweile auch Ansätze im ursprünglichen Pilates-Training, die kritisch hinterfragt werden dürfen. Als Trainerin besuche ich regelmäßig Fortbildungen, um für euch auf dem aktuellsten Stand zu sein. So wird das Training weder für euch noch für mich je langweilig. Der Aufbau meiner Stunden entwickelt sich automatisch regelmäßig weiter und bleibt abwechslungsreich.

Pilates ist für alle geeignet

Das Schöne am Pilates-Training ist, dass es fast alle Übungen in verschiedenen Schwierigkeitsgraden gibt. Also eignet sich Pilates fast für alle, unabhängig von Alter und körperlicher Fitness. Auch Pilates für Schwangere ist eine angenehme Weise, in dieser besonderen Zeit körperlich aktiv zu bleiben. Kinder haben ebenfalls Freude an Pilatesübungen. Das ist vor allem dann der Fall, wenn sie mit ihren Eltern oder Freunden gemeinsam Spaß an der Bewegung haben können.

Vorerfahrung ist für die Teilnahme an meinen Pilateskursen nicht nötig. Du wirst bei regelmäßigem Training schnell merken, dass dir einzelne Übungen und die Ansteuerung einzelner Muskelgruppen jedes Mal leichter fallen. Sofern von ärztlicher Seite kein Bewegungsverbot erteilt wurde, eignet sich Pilates-Training tatsächlich für alle!

Du hast Zweifel, ob es das Richtige ist oder ob du Pilates-Training machen darfst? Kontaktiere mich!

Du möchtest dich gleich anmelden und das Pilates-Training ausprobieren? Hier findest du mein Online-Buchungstool und hier eine Übersicht zu freien Kursplätzen.