Pilates für Schwangere

Für Schwangere ist Pilates ein sanftes Workout, das an die Bedürfnisse des schwangeren Körpers in den verschiedenen Schwangerschaftswochen angepasst werden kann. Der Schwerpunkt liegt hier auf der Kräftigung von Armen, Beinen, Schultergürtel und Rücken. Beckenboden und tiefe Bauchmuskeln werden bei vielen Übungen automatisch mit gekräftigt, was den Körper dabei unterstützt, mit den Belastungen durch das stetig schwerer werdende Baby klarzukommen. Das Training kann dabei helfen, Rückenschmerzen vorzubeugen und zu lindern.

Pilates pränatal – Pilates für Schwangere

Diese Kurse biete ich  in Zusammenarbeit mit der Hebammenpraxis Kinderreich in Augsburg an. Der Kurs ist explizit auf die Besonderheiten des Körpers in der Schwangerschaft ausgerichtet. Die Teilnahme ist für gesunde Schwangere bis zur 40. SSW möglich. Ein Schwerpunkt beim Training mit Schwangeren ist außerdem die Entspannung – das können Atemübungen, Phantasiereisen oder sehr sanfte Dehnübungen sein. Ich empfehle die Teilnahme ab Woche 12 bis 14, dann sind die typischen Beschwerden wie Übelkleit meist verschwunden und die Schwangerschaft hat sich gefestigt.

Step Aerobic für Schwangere

Beim Step & Fit mit Pilates für Schwangere trainieren wir mit diesem speziell für die Schwangerschaft entwickelten Training auf dem Balance Pad die Ausdauer und aktivieren den Beckenboden und die Tiefenmuskulatur. Beim anschließenden funktionellen Pilates-Workout kräftigen und mobilisieren wir den Rücken sowie Arme und Beine.

Weitere Informationen zu genauen Kurs-Zeiten, Ort und Kosten gibt es direkt auf der Seite vom Kinderreich oder natürlich hier bei meinem Stundenplan.

Worauf solltest Du bei Pilates in der Schwangerschaft achten?

Generell: sobald du Anzeichen von Unregelmäßigkeiten (Unwohlsein, Schmerzen) verspürst, solltest Du das Training abbrechen oder etwas langsamer tun, eine Pause machen … Hör da bitte auf deinen Körper. Pilates ist für alle gesunden Schwangeren eine tolle Möglichkeit, auf sanfte Weise aktiv zu sein. Unser Schwerpunkt liegt auf der Kräftigung von Armen, Beinen, Schultergürtel und Rücken. Dein Beckenboden und die tiefen Bauchmuskeln werden bei fast allen Übungen automatisch mit aktiviert und trainiert.

Wenn du unsicher bist, sprich bitte zuerst mit deiner Hebamme oder Ärztin, ob du an einem Pilates-Kurs für Schwangere teilnehmen solltest.