Über Sarah Hueber – zertifizierte Pilates-Trainerin

Porträt von Sarah Hueber, zertifizierte Pilates-Trainerin, mit Kleingeräten
Sarah Hueber, zertifizierte Pilates-Trainerin

Anfang 2006 habe ich an einer Volkshochschule meinen ersten Pilates-Kurs besucht und kam mir dabei manchmal vor wie ein Kartoffelsack, so schwerfällig und unbeweglich fühlte sich manche Übung an. Falls du dir also manchmal auch so vorkommst – ich kenne das.  Über zehn Jahre später, Anfang 2017, konnte ich dann umsetzen, was mir schon länger im Kopf umherging: zertifizierte Pilates-Trainerin sein.

Zertifizierte Pilates-Trainerin 2017

Im September 2017 habe ich die Ausbildung erfolgreich beendet. Diese erfolgte durch die Pilates Academy in München und umfasste insgesamt 100 Stunden. Ich freue mich, euch Pilates in der Gruppe oder im Einzeltraining anbieten zu können.

Regelmäßige Workshops zur Fortbildung erhalten, vertiefen und erweitern meine Kenntnisse als Trainerin. So zum Beispiel für „Pilates Pränatal“ – Pilates in der Schwangerschaft und z. B. auch zu neuen Übungen „New Moves“ oder Training mit verschiedenen Kleingeräten (Flex-Band, Mini-Ball und ähnliches).

Pilates für Schwangere und Mütter

Ende Juli 2019 habe ich die Fortbildung „Fitness Postnatal mit Baby“ besucht. Im Juli 2020 war ich auf der einwöchigen Fortbildung zur „Gesundheitstrainer*in prä-und postnatal“ (zertifiziert mit 43,33 UE) bei promedica in Köln. Und im April 2022 folgte die Fortbildung „Fit am Kinderwagen“, die den Schwerpunkt auf funktionelles Training mit Müttern nach der Geburt legt. Auch 2023 habe ich bereits zwei weitere Fortbildungen besucht, um für euch jederzeit auf aktuellem Wissensstand zu sein.

Ich habe selbst zwei Kinder und in beiden Schwangerschaften und auch nach den Geburten regelmäßig weiterhin nach der Lehre von Joseph Pilates trainiert. Pilates-Training lässt sich wunderbar an die jeweilige körperliche Verfassung und Lebensphase anpassen. Probier es aus!

Weitere Kurse rund um die Schwangerschaft

Ich biete nicht nur Pilates-Kurse an, sondern in Zusammenarbeit mit der Hebammenpraxis Kinderreich in Augsburg auch ein vielfältiges Angebot an Kursen rund um die Schwangerschaft. Neben speziellen Sportkursen für werdende Mütter biete ich des weiteren Kurse für werdende Geschwister und werdende Großeltern an. Diese Kurse ermöglichen es allen Familienmitgliedern, sich auf die bevorstehende Ankunft des Babys vorzubereiten und eine unterstützende und liebevolle Rolle einzunehmen.